DTV Prüfungsbedingungen

Downloadbereich

DTSA-Abnahme

Im TSC findet in 2017 keine DTSA-Abnahme statt.

Für die Tänzer unseres Vereins bieten wir die Abnahme des Tanzsportabzeichens zu den Bedingungen des Deutschen Tanzsportverbandes an. Speziell für Kinder bis 8 Jahren wird die Abnahme des Tanzsternchens angeboten.

Für das DTSA gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie für das vom DSB verliehene Deutsche Sportabzeichen. Es ist die offizielle Auszeichnung des DTV für gutes Tanzen und körperliche Fitness.

Am 20.11.2016 fand die letzte DTSA-Abnahme in unserem Vereinsheim statt. Wie in den letzten Jahr hatten wir eine große Resonanz und eine tollen Stimmung in unserem Vereinsheim. Wir möchten uns bei allen Trainerinnen und Trainern, allen fleißigen Helfern, den Eltern und den vielen Kuchenspendern für einen mehr als gelungenen Tag, sowie natürlich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am DTSA bedanken.

Die Abnahme wurde wieder von Thomas Gartmann und Werner Becker durchgeführt. Folgende Zeiten waren geplant:

- 14:00 Eintanzen der Tanzkreise
- 15:00 VCL Kinder und Jugendliche
- 16:30 Tanzkreise und Turniergruppe

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit sich an zwei Tagen durch ein Probetraining auf diese Abnahme vorzubereiten.

In der Jahreshauptversammlung des TSH 2016 wurde der TSC geehrt. Als ersten Sieger des Landeswettbewerbs -DTSA-Tanzsternchen- mit teilgenommenen 25 Vereinsmitgliedern und des Tanzsportabzeichens mit 118 teilgenommenen Vereinesmitgliedern im Jahr 2015, wurde dem TSC ein Pokal und eine Urkunde verliehen.

Am 12.07.2015 fand im Rahmen eines gemütlichen Nachmittages die Übergabe der Urkunden an die Teilnehmer der DTSA-Abnahme aus den Gruppen Zumba, Folklore und den Tanzkreisen statt.
Für die Kinder und Jugendgruppen mit Tanzsternchen und DTSA Videoclip, wurde die Übergabe in ihren Gruppen vom Trainer und Landessportwart des TSH Jes Christophersen durchgeführt.

Wir planen die Abnahme einmal jährlich durchzuführen. Sprecht bitte euren Trainer an, wenn ihr mitmachen wollt. Für die Teilnahme ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich.
Abgenommen werden Gesellschaftstanz, Zumba® als Trendsport und speziell für Kinder bis 8 Jahren des Tanzsternchens.

Verliehen wird das Abzeichen in:

- Bronze nach der ersten erfolgreichen Abnahme
  erforderlich sind 3 Tänze mit 4 Figuren je Tanz

- Silber an Inhaber des Abzeichens in Bronze
  nach einer weiteren erfolgreichen Abnahme
  erforderlich sind 4 Tänze mit 6 Figuren je Tanz

- Gold an Inhaber des Abzeichens in Silber
  nach einer weiteren erfolgreichen Abnahme

- Gold mit Kranz an Inhaber des Abzeichens in Gold
  nach zwei weiteren erfolgreichen Abnahmen

- Gold mit Kranz und Zahl
  nach 10, 15, 20, ... Abnahmen

- Kindertanzabzeichen - "kleines" Tanzsternchen
  nach erfolgreicher Abnahme von 2 verschiedenen Tänzen,

- Kindertanzabzeichen - "großes" Tanzsternchen
  nach erfolgreicher Abnahme von 3 verschiedenen Tänzen.

Die Tänze des DTSA:

Standardtänze: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox, Quickstep Lateintänze: Samba, Cha Cha, Rumba, Paso Doble, Jive

DTSA Tanzsternchen - speziell für Kinder

Das Tanzsternchen erfreut sich großer Beliebtheit. Verliehen wird das kleine und große Tanzsternchen. Seit 2011 sind beim Deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA) Abnahmen speziell für Kinder bis 8 Jahren möglich. Die Anforderungen sind kindergerecht und als Einstieg in diesem frühen Alter gut geeignet. Es gibt dafür separate kindergerechte Urkunden und Buttons mit dem Tanzsternchen.

Das Abzeichen wird nach gesonderten Leistungsanforderungen verliehen als Button mit gesonderter Urkunde. Das "kleine" und "große Tanzsternchen" darf bis zur Altersgrenze beliebig oft wiederholt werden.
Die Mindestanforderung ist erbracht, wenn sich die Teilnehmer innerhalb der Gruppe bzw. der vorgesehenen Choreographie bewegen. Es gibt hierbei nur ein Gesamtergebnis ohne Aufteilung in einzelne Wertungsgebiete.