Info für Jugendliche

Studie zum Ausmaß von Grenzüberschreitungen und Gewalt in Teenagerbezie- hungen. Sie informiert rund um das Thema Dating, Liebe, Respekt und Grenzen und liefert dazu jede Menge wertvolle Tipps.

was-geht-zu-weit

Unser Angebot für Kinder

Marilena Mann trainiert die Gruppen für Kindertanz und Videoclipdance.

Marilena Mann hat tänzerische Erfahrungen seit dem dritten Lebensjahr in sämtlichen Tanzstilen (Gesellschaftstanz, Garde-/Schautanz, Videoclipdancing, Modern Jazz Dance, Poledance, etc.). Sie ist ehemalige Turniertänzerin (Standard und Latein) und hat langjährige Erfahrungen als Tanzlehrerin für Kinder und Jugendliche. Von Beruf ist sie Sozialpädagogin.

Fynnja Dröse unterstützt Marilena Mann als Co-Trainerin in den Kindergruppen am Donnerstag. Fynnja ist seit vielen Jahren Mitglied in den Gruppen für Kinder und Jugendliche in unserem Verein.

Tänzerische Früherziehung zielt auf die ganzheitliche Förderung von Kindern im Alter von 3-6 Jahren ab. Spielerisch werden sowohl körperliche, geistige sowie soziale Kompetenzen erweitert. Abhängig von der Altersgruppe erlernen die Kinder sich sowohl frei im Raum zu bewegen und sich kreativ zu Musik auszudrücken sowie sich sukzessive an kleine Tanzfolgen mit festen Schritt- und Rhythmuskombinationen zu halten. Hierbei wird allein, zu zweit, in kleinen Gruppen und als gesamte Gruppe getanzt.

Die Kinder erleben sich selbst in gruppendynamischen Prozessen und werden entsprechend stetig hinsichtlich der Erweiterung sozialer Kompetenzen gefordert und gefördert. Die Kinder erlernen einen adäquaten Umgang miteinander, unterstützen sich gegenseitig und lernen mit- und voneinander. Hiermit bereitet die Tänzerische Früherziehung die Kinder nicht nur auf die sich anschließenden Tanzgruppen für Schulkinder sondern auch für die bevorstehende Schulzeit selbst vor.

Wochentag Gruppe von bis
Donnerstag Klitzeklein - Tänzerische Früherziehung
Kindertanz für Kinder ab 3 Jahren
Donnerstag Rasselbande - Tänzerische Früherziehung
Kindertanz für Kinder ab 5 Jahren
Donnerstag Glücksbärchis
Schulkinder ab der ersten Klasse
Donnerstag Kunterbund
für Kinder ab 9 Jahren
Donnerstag HappyFeet - Videoclipdancing für Kinder

Mitgliedsbeitrag pro Monat und Gruppe ab dem 01.07.2024:
Kindertanz bis 14 Jahre 10,00 €
Jugendliche bis 18 Jahre 13,50 €
Innerhalb der gesetzlichen Schulferien pausieren auch die Tanzkreise für Kinder und Jugendliche.

Der Einstieg ist - in fast allen Gruppen - jederzeit und problemlos möglich.
Ihr Kind hat die Möglichkeit 2x probeweise teilzunehmen. Kommt einfach vorbei und macht mit.

Hier zeigt unsere Videoclipgruppe für Kinder ihr Können auf einer öffentlichen Vorführung.

Am Freitag haben wir zwei Leistungsgruppen Videoclipdancing. VCL-Leistungsgruppe I für Kinder und VCL-Leistungsgruppe II für Jugendliche. Das ist neben der Donnerstagsgruppe ein Zweitgruppenangebot für fortgeschrittene Videoclipper. In diesen Leistungsgruppen bereiten sich die Tänzerinnen auf öffentliche Vorführungen vor.

Wochentag Gruppe von bis
Freitag Delizia - VCL-Leistungsgruppe I 16:00 17:00
Freitag Enchanted - VCL-Leistungsgruppe II 17:00 18:00

Hier zeigen unsere VCL-Leistungsgruppen für Kinder und Jugendliche ihr Können auf einer öffentlichen Vorführung.