Rückblick auf das Vereinsgeschehen - 2015


Weihnachtsfeier für unsere Kinder und Jugendlichen
Am 17.Dezember fand unsere Weihnachtsfeier für unsere Kinder und Jugendlichen in unserer Tanzsporthalle statt.
Für die Kinder startete die Weihnachtsfeier um 15:30. Viele Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde waren unserer Einladung gefolgt und haben gemütlich zusammengesessen, gesungen und getanzt. Natürlich ist auch der Weihnachtsmann gekommen. Nachdem viele Gedichte vorgetragen wurden, konnten sich die Kinder über ihre Geschenke freuen.
Ab 18:30 Uhr hatten unsere Jugendichen ihre Weihnachtsfeier bei Kinderpunsch und Leckereien mit einem schönen Weihnachtsfilm. Auch hier waren Freundinnen und Freunde herzlich willkommen.

Auch in diesem Jahr hat die Folkloregruppe des TSC zum Folklore-Treffen eingeladen. Das Treffen fand am 07.11.2015 statt.
Neben unserer Folkloregruppe des TSC Schönberg, haben als Gäste die Gruppen Farhana, Bente Clausen, Folkloretanzkreis SV Hammer, Anahita und Gruppe und Line Dance VHS Molfsee Ihr Können gezeigt. Unsere Trainerin Anja Koall, die auch unsere Folkloregruppe leitet, führt durch das Programm.

Die bunte Welt der Folklore wird von den eingeladenen Gruppen präsentiert und lädt zum Zuschauen und Mittanzen ein. Es werden heimische, nordeuropäische, orientalische und weitere Tänze geboten. Darunter sind Tänze aus Israel, Türkei, Indien, England, Norddeutschland, Serbien, Hawaii, Amerika und Ägypten.

Halloween: In unserer Tanzsporthalle fandt eine
Halloween-Party für Kinder und Jugendliche von 15:00 bis 17:00 Uhr statt.
Für Snacks und Getränke wurde gesorgt.

Tanzkreis für Junggebliebene: Am Donnerstag von 9:30 bis 10:30 Uhr haben wir einen neuen Tanzkreis für Junggebliebenen.

TSH-Breitensport-Trophäe: Am Sonntag den 13.September 2015 hatten wir in unserer Tanzsporthalle den Wettbewerb für den Breitensport um die TSH-Breitensport-Trophäe veranstaltet.

Tanzen für Jugendliche: Speziell für jugendliche Tänzer haben wir dieses neues Angebot. Das Training findet Freitags von 18:15 bis 19:15 Uhr statt. Die Gruppe wird von Bente Gehm trainiert. Die Gruppe hat sich aus dem Workshop Tanzen für Jugendliche entwickelt, der mit großem Erfolg durchgeführt wurde. Unterrichtet werden Lateinamerikanische Tänze, Standardtänze, Discofox und weitere Partytänze.

Timm Wohlsen und Sina Hudalla
Landesmeisterschaft 2015 - Hauptklasse II B Standard

Timm und Sina haben am 12.09.2015 an der Landesmeisterschaft teilgenommen und sind in der Hauptklasse II B Vizelandesmeister geworden.

AKTIV 70 PLUS
Am 01.09.2015 fand der Kurs 'AKTIV 70 PLUS' statt. Der Kurs wird von unseren Vereinsmitgliedern und Gästen rege angenommen. Aufgrund der hohen Nachfrage konnten wir wieder zwei Gruppen anbieten.

Volksschützenwoche des TSV Schönberg
Wie in den letzten Jahren hat der TSC am 03.07.2015 bei der Volksschützenwoche des TSV Schönberg mitgemacht.
Wir haben mit vier Mannschaften in der Gruppe für 'Luftgewehr Verein' teilgenommen. Unsere Mannschaften haben den 1., 5., 13. und 18. Platz belegt.

Am Donnerstag den 18.06.2015 fand in unserer Tanzsporthalle ein Workshop mit Aurelia und Heinz-Josef Bickers statt. Sie sind
   Weltmeister Amateur Sen II: 2011, 2012, 2013
   Weltmeister Profi Sen II: 2013, 2014, 2015

Auch in diesem Jahr war der Workshop ein voller Erfolg. 17 Paare haben teilgenommen und waren von der Veranstaltung begeistert. Der Workshop enthielt viele tanzpraktische Anwendungsbeispiele, die von den teilnehmenden Paaren gut angenommen wurden und sie beim Erreichen ihrer Ziele in Training und Turnier weiterbringen werden.

Tanzen für Jugendliche
Speziell für jugendliche Tänzer haben wir dieses neues Angebot. Das Training findet Freitags von 18:15 bis 19:15 Uhr statt. Die Gruppe wird von Bente Gehm trainiert. Die Gruppe hat sich aus dem Workshop Tanzen für Jugendliche entwickelt, der mit großem Erfolg durchgeführt wurde. Unterrichtet werden Lateinamerikanische Tänze, Standardtänze, Discofox und weitere Partytänze.

Seniorenpower am Nachmittag
Vom 12.05. bis 14. Juli, von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr, haben wir Seniorenpower am Nachmittag angeboten. Das Training wurde durch unsere Seniorentrainerin Anke Ströbel geleitet.

Workshop Discofox
Am 19.04., 26.04. und am 03.05.2015, von 19:00 bis 20:30 Uhr, fand mit Anna Heuer ein Workshop Discofox statt.

Austausch unserer Deckenbeleuchtung
Über die Osterfeiertage, wurde in der Tanzsporthalle der energetische Austausch unserer Deckenbeleuchtung im Saal vorgenommen. Die 36 neuen LED-Deckenleuchten sind sparsam im Stromverbrauch. Sie sind blendfrei und lassen die Halle jetzt in einem neuen Licht erscheinen.

DTSA - Abnahme
Am Samstag den 28.03.2015 haben wir mit großer Resonanz und einer tollen Stimmung in unserem Vereinsheim über 120 DTSA Abnahmen durchgeführt. Wir möchten uns bei allen Trainerinnen und Trainern, allen fleißigen Helfern, den Eltern und den vielen Kuchenspendern für einen mehr als gelungenen Tag, sowie natürlich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am DTSA bedanken.
Die Abnahme wurde wieder von Thomas Gartmann und Werner Becker durchgeführt. Abgenommen wurde das DTSA in den Gruppen für Kindertanz, VCL Kinder und Jugendliche, Folklore, Zumba, Erwachsene der Tanzkreise und der Turniergruppe. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit sich an zwei Tagen durch ein Probetraining auf diese Abnahme vorzubereiten.

Am 12.07.2015 fand im Rahmen eines gemütlichen Nachmittages die Übergabe der Urkunden an die Teilnehmer der DTSA-Abnahme aus den Gruppen Zumba, Folklore und den Tanzkreisen statt.
Für die Kinder und Jugendgruppen mit Tanzsternchen und DTSA Videoclip, wurde die Übergabe in ihren Gruppen vom Trainer und Landessportwart des TSH Jes Christophersen durchgeführt.





  




Workshop - Discofox für Beginner
Am 19.04.2015, 26.04.2015 und am 03.05.2015, von 19:00 bis 20:30 Uhr, fand mit unserer neuen Trainerin Anna Heuer ein Workshop Discofox für Beginner statt.
Am 14.03.2015 und am 21.03.2015, von 18:00 bis 19:30 Uhr, fand mit unserem neuen Trainer Dierick Schröder ein Workshop Discofox für Beginner statt.

Workshop - Tanzen für Jugendliche
Ab dem 06.03.2015 fand mit unserer neuen Trainerin Bente Gehm ein Workshop Tanzen für Jugendliche statt. Er wurde am 06.03.2015 um 18:15 Uhr gestartet und erstreckte sich über 12 Wochen.
Wir hatten 12 Paare in der Tanzsporthalle, die begeistert Discofox und Langsamen Walzer als ersten Start getanzt haben.

Workshop - Salsa
Am 07.02.2015, 21.02.2015 und am 07.03.2015 von 18:00 bis 19:30 Uhr fanden mit unserem neuen Trainer Dierick Schröder Salsa Workshops statt.
Die Workshops waren gut besucht. Den Teilnehmern hat es viel Spass gebracht.

Jahreshauptversammlung - TSF und TSC
Am 27.02.2015 fand ab 18:00 Uhr für den TSF und ab 19:00 Uhr für den TSC die JHV in unserer Tanzsporthalle die Jahreshauptversammlung statt.
Der TSF hat Maret Gehm als neu stellv. Vorsitzende und Inge Carstensen als neue Schriftwartin gewählt. Im TSC wurden Manuela Matthies als stellv. Vorsitzende, Anke Rohr als Pressewartin und Klaus Schultze als Schriftwart für weitere zwei Jahre gewählt.

Kiel singt und spielt
Die Veranstaltung fand am 07.02.2015 im Schauspielhaus statt. Ein Höhepunkt des Abends war die Vorstellung unserer Ballett-Elevinnen des TSC Schönberg. Unsere Ballett-Trainerin Lucy Squire hat mit dem "Intermezzo" und "Sie träumte von Ballett" einen tollen lang anhaltenden Applaus bekommen. Die Kinder und jungen Damen aus unsereren Ballettgruppen haben wieder eine perfekte Show geboten.

Neue Trainer im Club

Bente Gehm ist unsere neue Trainerin für unsere Kinder und Jugendlichen. Sie hat vor kurzem Ihre Trainerausbildung zur Trainerin C mit Bravour bestanden.

Unsere neue Trainerin Anna Heuer trainiert unsere Tanzkreise. Sie unterrichtet Standard und lateinamerikanische Tänze.


Dierick Schröder ist Trainer für unsere Turniertänzer. Er ist selbst erfolgreicher Turniertänzer und startet in den Klassen HGR S Standard und HGR S Latein. Mit seiner Partnerin war er in den letzten Jahren mehrfach Norddeutscher Meister HGR A Std.

Ein neuer Kurs Aktiv 70 Plus
Der Kurs 'AKTIV 70 PLUS' wird von uns zweimal im Jahr durchgeführt. Er wird von unserer Seniorentrainerin Anke Ströbel geleitet. Der letzte Kurs wurde am 03.02.2015 gestartet und war mit 26 Teilnehmern voll ausgebucht. Der Kurs erstreckt sich über 12 Wochen. In jeder Woche findet eine Übungseinheit von 90 Minuten statt.

Grünkohlessen mit winterlichem Spaziergang
Am 31.01.2015 fand für unser Vereinsmitglieder das alljährliche Grünkohlessen im Gasthaus zur Linde statt. Wie im letzten Jahr haben wir wieder einen winterlichen Spaziergang von der Tanzsporthalle zur Linde gemacht. In diesem Jahr haben wir allerdings eine Abkürzung gefunden. Die Teilnehmerzahl war wegen konkurierender Veranstaltungen nicht so hoch wie gewünscht.

Neujahrsempfang der Gemeinde Schönberg
Der Empfang fand am 16. Januar 2015 im Hotel "Am Rathaus" statt. Unser Tanzsportclub konnte sich auf diesem Empfang gleich zweifach gut in Szene setzen:

Zum Einen hat unsere stellvertretende Vorsitzende Manuela mit den Damen der freiwilligen Feuerwehr eine kleine Revue einstudiert, die bei der Weihnachtsfeier der Feuerwehr einschlug wie eine Bombe.

Diese Revue wurde unter der Leitung von Susanne Kirchwehm einstudiert. Eine Rahmenhandlung, angelehnt an Büttenwarder sowie inspiriert von der Muppet Show (Waldorf und Statler), eröffnete auch beim Neujahrsempfang die Show der Damen.

Die zweite Show des Abends bestritt unser neuer (Latein-)Trainer Dierick Schröder mit seiner Partnerin Inna Küstner: Sie führten ihre aktuellen Lateintänze vor, die trotz des etwas beengten Raumes sehr gut ankamen, so mussten die beiden als Zugabe noch einen langsamen Walzer "performen".