Rückblick auf das Vereinsgeschehen - 2019

Silvesterparty im TSC

Zum Abschluß des Jahres feierten wir in einer schön geschmückten Tanzsporthalle mit unseren Vereinsmitgliedern Silvester. Bei guter Stimmung und viel Spaß tanzten wir in das neue Jahr. Für das leibliche Wohl sorgten die Clubmitglieder, so wie bei jedem Clubabend.

Weihnachtsfeier der Kinder und Jugendlichen im TSC

Am 19.Dezember fand unsere Weihnachtsfeier für die Kinder und Jugendlichen in der Halle des TSC statt.
Die Weihnachtsfeier startete um 15:00 Uhr. Auch Eltern, Großeltern und Geschwister waren der Einladung gefolgt. Sie hatten bei Kaffee, Kuchen und einigen Tänzen der Kinder ein paar schöne Stunden in unserer Halle.

Auch in diesem Jahr hat Jes mit seiner Gitarre die Kinder beim Lied 'In der Weihnachtsbäckerei' und einigen weiteren Weihnachtsliedern begleitet. Natürlich ist auch der Weihnachtsmann gekommen. Es wurden wieder viele Gedichte vorgetragen. Anschließend konnten sich die Kinder über ihre Geschenke freuen.

Ballettaufführung 2019 - Der Polar-Express am 14. und 15.12.2019

Am Samstag, den 14. und Sonntag den 15. Dezember 2019, präsentierten die Elevinnen des TSC das klassische Ballett 'Der Polar-Express' nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Chris Allsburg in der Schulaula der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg. Die Ballettgala war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg.

Vielen Dank an die Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg, die Kulturabteilung der Gemeinde Schönberg und das Amt Probstei. Herzlichen Dank an die Förde Sparkasse für die Übernahme der Kosten für die Kostüme und ebenfalls Danke an die VR-Bank für die großzügige Spende.

Recht herzlichen Dank auch an Edeka Alpen, die Förde Sparkasse, Gosch und Schlüter, die Provinzial Schönberg und das Hotel am Rathaus für die Unterstützung durch eine Anzeige in unserem Programmheft.
Danke an alle freiwilligen Helfer und fleißigen Hände.


Ein großer Dank geht an Lucy Squire als Ballettpädagogin des TSC, die mit viel Fleiß, Können und schlaflosen Nächten diesen Polarexpress zur Aufführung gebracht hat. Danke auch an die von Lampenfieber geplagten Elevinnen der Ballettgala, die wieder auf hervorragende Weise ihr Können gezeigt haben. Ihr habt uns alle begeistert!

Vielen Dank an Euch alle, die Ihr zum Gelingen dieser großartigen Veranstaltung beigetragen haben.

WDSF Weltmeisterschaft der Lateinformationen - 2019

Am 07.12.2019 fand in Bremen die Weltmeisterschaft der Latein- formationen statt, die vom Grün-Gold-Club Bremen e. V. ausgerichtet wurde.

Auch in diesem Jahr haben Inge und Bernd Carstensen die Fahrt zu dieser Meisterschaft organisiert. Mitglieder und Freunde des TSC waren zu dieser Meisterschaft als Zuschauer dabei.

Der Titelverteidiger Grün-Gold-Club Bremen e. V. ist auch in diesem Jahr mit 1,16 Punkten vor dem russischen Team Vera Tyumen der alte und neue Weltmeister. Damit sind vor 5 Tausend Zuschauern die Bremer zum 10. Mal Weltmeister geworden.

Vielen Dank an Inge und Bernd Carstensen für die Organisation dieser Fahrt.

Neuer Jugendtanzkurs - Start am 28.11.2019 um 19:00 Uhr

TSC Ostseebad Schönberg startet mit einem neuen Jugendtanzkurs. Dass Tanzen eine der schönsten Sportarten zu zweit ist haben nicht nur die Tänzer und Tänzerinnen vom TSC Ostseebad Schönberg gemerkt. Auch viele andere fragen nach Möglichkeiten das Hobby gemeinsam auszuüben. Deshalb bietet der Tanzsportclub Ostseebad Schönberg einen neuen Tanzkurs für Jugendliche ab 12 Jahren an.

In zwölf Stunden erlernen die Jugendlichen die wichtigsten Grundschritte und kleine Folgen. Geübt wird immer am Donnerstag in der vereinseigenen Tanzsporthalle. Von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr steht das Parkett den jugendlichen Anfängern zur Verfügung. Erster Trainingstag ist der 28. November 2019. Nach Beendigung des Kurses besteht natürlich die Gelegenheit weiter zu tanzen.

Bitte bringt ein zweites Paar Schuhe für das Tanzparkett mit. Kosten sind 50,00 Euro pro Person. Weitere Informationen erhalten Sie auch gerne unter 04381 - 8449. Wir freuen uns auf Euch !!!

DTSA-Abnahme 2019 - am 17.11.2019

Die DTSA-Abnahme fand am 17.11.2019 statt. Die Abnahme startete für die Gesellschaftstänze ab 13:30 Uhr - ab 13:00 Uhr begann das Eintanzen. Viele Kinder und Jugendliche haben im Anschluss für das Kindertanzabzeichen - Tanzsternchen - vorgetanzt. Die Veranstaltung war wieder gut besucht. Viele Gäste haben bei Kaffee und Kuchen den Kindern bei der Abnahme des Tanzsternchens und den Tanzpaaren zugeschaut.
Alle Teilnehmer der Abnahme des Tanzsportabzeichens haben bestanden.

Hier gibt es weitere Informationen zur DTSA-Abnahme.

Folkloretreffen 2019 - am 09.11.2019

Am Samstag, den 09. November 2019, hatten wir im Tanzsportclub Ostseebad Schönberg unser jährliches Folklore-Treffen. Für Kaffee und Kuchen wurde gesorgt.

Wie in den letzten Jahren haben sich Folkloretanzkreise und Line Dance Gruppen getroffen und ihr Können vorführen. Bei freiem Eintritt präsentierten die Tanzgruppen ab 15:00 Uhr Folkloretänze und haben zum Zuschauen und Mittanzen eingeladen. Ein buntes Programm von Bauchtanz, orientalischen Tanz und Line Dance wurde den Zuschauern angeboten.
Weitere Informationen gibt es hier.

Tanzkreis im Dörpshus Passade
- Start am 06.10.2019 -

Wie im letzten Jahr hat der TSC einen Wintertanzkreis im Dörpshus Passade gestartet. Die Gruppe trifft sich ab dem 06.10.2019, mittwochs von 19:30 bis 21:00 Uhr. Der Tanzkreis wird von November 2019 bis Mai 2020 stattfinden.

Line Dance Senioren
Tag der deutschen Einheit

Am 03.10.2019 sind wir mit der Line Dance Gruppe der Senioren auf dem Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit aufgetreten. Unser Auftritt war im Schlossgarten in unmittelbarer Nähe zum LSV-Zelt um 12:00 Uhr und dauerte bis 12:30 Uhr.

Unterstützt durch Line-Dancer der Mittwochsgruppe haben wir mit 14 Tänzern die Line Dances Hillbilly, Canadian Stomp, Electric Slide, D.H.S.S., Walz Across Texas, Mambo Nr. 5 und Circle Twenty getanzt und dafür viel Applaus erhalten. Als Mitmachtanz haben wir Electric Slide angeboten. Einige Zuschauer haben das Angebot angenommen und mit Begeisterung mitgetanzt.

Den Zuschauern und den Mitgliedern der Line-Dance-Gruppen hat unsere Vorführung sehr gefallen. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und gute Werbung für unseren Verein.




Workshop internationale Tänze
am 13.+20.+27.09.2019, 10:00-11:00 Uhr

Wer Lust hat, sich auf eine tänzerische Reise durch verschiedene Länder der Welt zu begeben und nicht nur die Tänze, sondern auch die Geschichte dahinter kennenlernen möchte, der ist bei diesem Workshop genau richtig. Für diesen 3-teiligen Workshop benötigt man keinen Tanzpartner, nur Freude am Tanzen und Begeisterung für Neues.

Tag der offenen Tür
08.09.2019, 14:00-19:00 Uhr

Am 08. September hat der TSC in seiner Halle an der Strandstraße einen 'Tag der offenen Tür'" durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem TSV Schönberg, der auf dem Sportplatz neben unserer Halle den 'Tag der Kinder, Jugend und Familie' angeboten hat. Beide Veranstaltungen wurden gemeinsam beworben und lockten zahlreiche 'Bewegungswillige' sowohl auf den Platz als auch in unsere Halle. Das Programm des TSC eröffneten die Mädchen der Videoclip Dancing Gruppe von Jes und Jenny, die selbstbewusst aktuelle Choreographien aus ihrem Programm zeigten. Es gab viel Beifall - und das Eis war gebrochen.



Lucy hat ihre Vorführung als Unterrichtstunde angelegt mit ihren jüngsten Ballettmädchen und mit deutlich älteren - der Unterschied im (altersgemäßen) Leistungsniveau war deutlich zu sehen, doch auch die (jetzt noch) Jüngsten werden von Jahr zu Jahr deutlich besser werden.



Die Folklore Gruppe bot einen Mitmachtanz an, Anja wurde von Anne-Rose vertreten; mit einem kleinen Trick sorgte Lars, der durch den Nachmittag führte, für ein volles Tanzparkett: er bat die Zuschauer, sich doch einmal zu erheben, und meinte dann, 'jetzt könnt ihr auch mitmachen, wo ihr doch schon steht' - hat gut funktioniert!



Die beiden Line Dance Gruppen des Vereins zeigten Tänze nach amerikanischer Country Musik und nach (aktuellen) Schlagern;



Und anschließend konnten die Zuschauer am eigenen Leib erleben, wie diese Musik direkt in Beine und Füße geht.



Die Tanzkreise zeigten ebenfalls in Form einer (verkürzten) Unterrichtseinheit Ausschnitte aus dem wöchentlichen Training



und luden anschließend die Zuschauer zu einem kleinen Disco Fox Workshop ein.



Den Abschluss der Vorführungen machten zwei Paare der Turniergruppe, die in Turnierkleidung Standardtänze zeigten und ebenfalls viel Beifall bekamen.



Tag des Sports 01.09.2019

Unter dem Motto - noch größer, noch bunter, noch vielfältiger - fand der Tag des Sports 2019 am 1. September in Kiel statt.

Die Elevinnen des TSC zeigten von 14:15 bis 14:25 und 16:40 bis 16:50 auf der Bühne des Plazaplatzes ihr können. Der Auftritt unserer Ballettdamen auf dem Tag des Sports war ein voller Erfolg.

Clubabend - 08.06.2019 ab 19:00 Uhr

Am 08.06.2019 ab 19:00 Uhr haben wir zum Clubabend eingeladen. Der Schwepunkt des Clubabends war der Disco Fox. Besonders angesprochen wurden die Teilnehmer der letzten Workshops von Anna Heuer.
Weiterhin haben wir mit Bernd einige Line Dance getanzt. Der Clubabend war sehr gut besucht. Teilgenommen haben Mitglieder aus den Tanzkreisen, Turniertänzer und aus den Gruppen für Seniorentanz und Line Dancer.

Line Dance für Senioren - 16.05.2019, 10:45-11:45 Uhr

Die neue Gruppe Line Dance für Senioren haben wir am 16.05.2019 gestartet. Sie trifft sich jeden Donnerstag von 10:45 bis 11:45 Uhr.
Das Interesse an einer Gruppe für Senioren kam aus dem Workshop Line Dance, sodaß wir die neue Gruppe gleich mit 20 Mitgliedern starten konnten.

Tanzen im TSC

An diesen Sonntagen veranstalten wir von 16:00 bis 17:30 Uhr Workshops zu diesen Tänzen:
- 03. März - Discofox
- 10. März - Salsa
- 17. März - Cha Cha und Rumba
- 24. März - Boogie Woogie
- 05. Mai - Discofox
- 12. Mai - Discofox Fortsetzer


Mit diesem Workshop-Angebot haben wir um neue Mitglieder in unseren Tanzkreisen geworben. Die Workshops wurde gut angenommen. Unsere Trainer haben mit den Teilnehmern die Basistritte und einige weiterführende Figuren eingeübt.




Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit am anschließenden Tanzkreis an einem Schnuppertraining teilzunehmen.



Line Dance Workshops für Anfänger

WS für Anfänger, Freitag 17:00 bis 18:00 Uhr:
- Workshop I : 01., 08. und 15. März
- Workshop II: 03., 10. und 24. Mai 2019

Wir haben in unserem Tanzsportclub seit 2016 eine Line Dance Gruppe. Die Gruppe trifft sich jeden Mittwoch von 20:00 bis 21:00 Uhr. Wir bieten diesen Workshop an, um Interessenten die Möglichkeit zu geben, in diese Gruppe einzusteigen. Der Workshop I und II fand an den aufgeführten Freitagen in unserer Tanzsporthalle statt. In diesem Workshop wollten wir die Teilnehmer an das Leistungsniveau unserer Line Dance Gruppe heranführen.
Die Workshops waren voller Erfolg. Wir haben die Tänze Electric Slide, Hillbilly, Mambo Nr. 5, D.H.S.S. und den Kreistanz (Circle Twenty) nach der Musik Indian Song mit mehreren Wiederholungen getanzt. Alle Tänzer hatten viel Spaß und Freude am Line Dance.



Jahreshauptversammlung - 22.03.2019

Unsere Jahreshauptversammlungen im TSF und TSC fanden am 22.03.2019 statt.
Förderverein:Die Vorsitzende Barbara Valentin wurde in ihrem Amt für ein weiteres Jahr bestätigt. Der stellvertretende Vorsitzende Sven Holst und die Schriftführerin Maren Röder wurden für zwei Jahre wiedergewählt.
Es wurden Satzungsänderungen beschlossen. Die Satzung wurde um die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung und die Möglichkeit der Mitteilung der Termine zur Jahreshauptversammlung über E-Mail erweitert.

Tanzsportclub:Michael Koops ist nach zweijähriger erfolgreicher Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender ausgeschieden. Andreas Koch wurde als neuer stellvertretender Vorsitzender und Sina Holst als neue Sportwartin gewählt. Jennifer Möller wurde als Jugendwartin bestätigt.
Es wurden folgende Satzungsänderungen beschlossen: Die Satzung wurde um die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung erweitert und der Zweck der Vereins um den Gesundheitssport erweitert.
Weiterhin wurde eine Beitragserhöhung ab dem 01.07.2019 beschlossen. Der Beitrag wurde nur für die Mitgliedschaft in der ersten Gruppe erhöht. Für die Mitgliedschaft in mehreren Gruppen der Kinder und Jugendliche am Donnerstag wird auch bei Teilnahme in mehreren Gruppen nur ein Beitrag erhoben.
Auszug der Beitragsordnung: 1 Std. von 10,00 auf 11,00 Euro, 1 1/2 Std. von 15,00 auf 16,50 Euro, Kinder von 7,00 auf 8,00 Euro, Turniertanz von 23,00 auf 25,00 Euro, Ballett von 16,50 auf 18,00 Euro. Einzelheiten bitte aus der ausgelegten Beitragsordnung entnehmen.

Erste-Hilfe-Kurs im TSC - 23.02.2019

Wolfgang Mainz vom ASB hat in unserer Halle einen Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt. Wolfgang hat den Kurs sehr interessant gestaltet. Wir waren 26 Teilnehmer. Besonders interessant und notwendig war der Kurs für die, deren letzter Kurs schon viele Jahre zurücklag und für unsere Übungsleiter und Trainer.

Grünkohl-Essen - 22.02.2019

Am 22.02.2019 haben wir uns im Restaurant Haus Felsenburg zum Grünkohl-Essen getroffen. Es war wieder mal ein schönes Treffen von Vereinsmitgliedern mit netten gesprächen.

Clubabend der Line Dancer im TSC

Am 16.02.2019 hatten wir im TSC einen tollen Clubabend. Wir waren etwa 30 Line Dancer aus der Line Dance Gruppe und allen Tanzkreisen. Ab 19:00 Uhr haben wir über drei Stunden viele Line Dance von Beginner bis Intermediate getanzt. Es war ein gemütliches Beisammensein mit Tanzmarathon bei sehr guter Stimmung.

Kiel singt und spielt für Kiel

Am Wochenende vom 08., 09. und 10. Februar 2019 fand diese Veranstaltung zum 52 Mal statt. Über diese Veranstaltung hatten die Kieler Nachrichten einen Bericht in der Zeitung:

Kiel stand ganz im Zeichen der Musik, des Gesangs und des Tanzes: Von Freitag bis Sonntagabend überlässt das Schauspielhaus Kiel seine Bühne mehr als 1000 Laienkünstlern, die die Begeisterung für Musik, Gesang und Tanz verbindet. "Sie sind die Stars und Ihnen gehört die Bühne."
Die Elevinnen der Ballett-Gruppen des TSC und aus Lucys Ballettstudio, hatten eine super Vorstellung und waren mit diesem Bild in den KN.