Rückblick auf das Vereinsgeschehen - 2023

Weihnachtsfeiern 2023 im TSC

Am 14.12.2023 hatten die Gruppen der Kinder und Jugendlichen ihre Weihnachtsfeier. Die Trainerin Lena und ihre Co-Trainerin Fynnja hatten mit dem Jugendvorstand die Halle schön geschmückt und alle Geschenktüten gefüllt. Auch in diesem Jahr hat der Weihnachtsmann sich mit vielen Kindern unterhalten, Gedichte gehört und Kinder beschenkt. Jedes Kind hat eine Geschenktüte bekommen. Bei Kaffee, Kuchen und Punsch haben die Eltern ihren Kindern beim Tanzen zugeschaut. Es war eine schöne Weihnachtsfeier in unserem Tanzsportclub. Im Anschluß haben die Videoclip-Gruppen und die Ballettgruppe Contemporary Tänze vorgeführt.


Die Line Dance Gruppe am Mittwoch hatte vor dem Training und Donnerstag zwischen den beiden Gruppen ihre Weihnachtsfeier. Zu einigen Tänzen gab es Weihnachtsmusik und ein neuer Line Dance zu Last Christmas von Wham wurde eingeübt.
Am Freitag hat sich die Folkloregruppe zum Frühstück getroffen.
Die Mitglieder der Gruppen für Seniorenpower haben sich am 04.12.2023 zu einer Feier getroffen.
Die Tanzkreise hatten am Donnerstag Abend und Montag ihre Feier.
Und am Montag veranstaltet unsere Balletttrainerin Hanna Hoppe eine open class. Die Montagsgruppe zeigen den Gästen, was sie in den letzten Monaten erlernt haben.
Im Dezember wurde ein Adventstanzen für unsere Tanzkreise angeboten. So hatten unsere Tanzpaare Zeit sich bei Kaffee, alkoholfreien Punsch und mitgebrachten Kuchen und Weihnachtsgebäck mit unseren neuen Trainern Mandy und Frank Splett zu unterhalten und einzelnen Figuren und Tänze zu Üben.


Weihnachtsgrüße zum Jahresende 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des TanzSportClubs Ostseebad Schönberg! Das Jahr 2023 geht nun langsam zu Ende. Wir hatten einen schönen ersten Advent mit viel Schnee und haben noch einige Weihnachtsfeiern vor uns. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame Feiertage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Recht herzlichen Dank für Ihr Engagement in unserem Verein und dass Sie dem TSC treu geblieben sind. Wir freuen uns auf viele Vereinsaktivitäten im neuen Jahr!

Am 03., 10. und 17.12.2023 haben wir für die Tanzkreise in unserem Club einen Adventsnachmittag ab 15:30 Uhr mit Kaffee, alkoholfreiem Punsch und mitgebrachten Leckereinen.
Und am 14.12.2023 findet die Weihnachtsfeier für unsere Kinder uns Jugendlichen statt. Die Line Dancer habe am 13. um 19:00-20:00 und die Donnerstagsgruppe am 14. um 10:20-10:50 Uhr eine kleine Weihnachtsfeier.

20 Jahre Folklore und 10.Folkloretreffen im TSC - 11.11.2023

Am vergangenen Sonnabend war es endlich wieder so weit. Rund 100 Tänzerinnen und Tänzer trafen sich nach langer Coronapause endlich wieder in unserer Halle bereits zum 10. Folkloretreffen. Gleichzeitig feierte die Folkloregruppe des TSC unter der Leitung von Anja Koall ihr 20-jähriges Bestehen.

Das Publikum wurde von einem bunten, abwechslungsreichen und eindrucksvollen Programm mit Tänzen aus aller Welt verzaubert: Norddeutschland, Frankreich, Israel, Irland, Amerika, Schottland, Südafrika, Mazedonien und dem Orient. Zu dem Jubiläum waren Gruppen unteranderem aus Lübeck, Kiel und Hamburg angereist. Neben der gastgebenden Folkloregruppe und der Line Dance Gruppe des TSC zeigte sich die Ostsee-Volkstanzgruppe Lübeck, die Erlebnistanzkreise aus Kiel, Kronshagen und Hamburg, die Gruppe Celtic Dance so wie die orientalische Tanzgruppe Farhana and Friends einem tanzbegeisterten Publikum.



DJ Sunny leitete nahtlos über in einen bunten Clubabend mit Musik und Tanz für Gäste, Freunde und Mitglieder des Tanzsportclubs. Mit Buffett und weiteren Vorführungen in Turniertanz, Contemporary und Videoclipdancing der vereinseigenen Gruppen feierten alle weiter und ließen das Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen der Folkloregruppe des TSC mit Discofox, Rumba und Cha-Cha-Cha langsam ausklingen.


Fit ins Wochenende - 18.11.2023

Wir möchten euch eine neue Gruppe im TSC vorstellen: ‘Fit ins Wochenende‘.
Wir starten diese Gruppe mit unserer Trainerin Annika Heißing am Samstag, den 18.11.2023 um 08:00-09:00 Uhr mit einem Schnuppertrainingsangebot. In dieser Stunde wird funktional trainiert, dass bedeutet, der eigene Körper ist das Trainingsgerät. Es wird aber auch variiert mit Hanteln, Tubes, Flexibars und Balance Pads gearbeitet. Bringt zum Training bitte eine Matte mit. Auch ein Handtuch und ein Getränk wären zu empfehlen.

Ballett Urkundenübergabe - RAD Prüfung - 04.11.2023

In diesem Jahr fand wieder eine Ballettprüfung für die Elevinnen unseres Tanzsportclubs Ostseebad Schönberg im Fach Klassisches Ballett statt. Nach dem Trainerwechsel im vergangenen Jahr, wurde die Prüfung zum ersten Mal nach dem Prüfungssystem der RAD (Royal Academy of Dance) durchgeführt. Das war eine große Herausforderung für unsere Tänzerinnen, auch weil für die höheren Leistungsstufen das neues Prüfungsfach Charaktertanz dazugekommen ist. Die Grade 2 Gruppe hat unsere Trainerin Hanna Hoppe und alle höheren Leistungsgruppen unser Trainer Ole Lewin Sonnenberg hervorragend auf die Prüfung vorbereitet. 40 Elevinnen aus unserem Club haben an der Prüfung teilgenommen und bestanden. Am Samstag haben unsere Elevinnen ihre Urkunden für ihre besonderen Ballettleistungen erhalten. Unsere Sportwartin Sina Holst hat die besonderen Leistungen der Ballettgruppen, und deren Bedeutung in unserem Verein hervorgehoben. Weiterhin hat sie sich bei unserem Förderverein (TSF) für die Unterstützung bedankt. Die Urkundenübergabe erfolgte durch unsere Trainerin Hanna Hoppe und unseren Trainer Ole Lewin Sonnenberg. Als Dankeschön für ihre Mühen haben die Elevinnen eine Rose vom TSC erhalten. Für alle war es ein besonderes Ereignis.


Start der Tanzkurse für junge Erwachsene und Erwachsene - 2023

Wir haben nach den Sommerferien folgende Tanzkurse gestartet.

1. Tanzkurs für Jugendliche/junge Erwachsene
Start Freitag den 08. September um 19:00-20:00 Uhr über 10 Wochen. Marilena Mann ist unsere Trainerin für diesen Kurs

2. Tanzkurs für Erwachsene
Start Sonntag den 03.September 2023 um 15:30-16:30 Uhr über 10 Wochen. Mandy und Frank Splett sind die Trainer dieses Kurses

3. Discofox Tanzkurs Anfänger
Start Sonntag den 03.September 2023 um 16:30-17:30 Uhr über 5 Wochen. Mandy und Frank Splett sind die Trainer dieses Kurses

4. Discofox Tanzkurs Folgekurs
Start Sonntag den 08.Oktober 2023 um 16:30-17:30 Uhr über 5 Wochen. Mandy und Frank Splett sind die Trainer dieses Kurses

Die Kurse wurden sehr gut angenommen und haben den Teilnehmern viel Spass bereitet.



TSC - Spendenplattform IB.SH

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des TSC,
wir haben das Ziel erreicht. Insgesamt 787,00 Euro haben wir auf der Spendenplattform der IB.SH - Investitionsbank Schleswig-Holstein für das Projekt für unsere Kinder und Jugendlichen erhalten und damit die Anschaffungen für usere VCL-Gruppen gesichert.

Vielen Dank an alle Spender, insbesondere an die IB-SH Förderbank und die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse.
Über diesen Link kommt Ihr auf die Spendenplattform: Projekt bei der IB.SH

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Seebrückenfest - 15./16.07.2023

Am 15.07.2023 haben unsere Videoclip-Gruppen auf dem Seebrückenfest ihr Können gezeigt. Dank unserer Trainerinnen Marilena und Fynnja hatten wir von 13:30-14:45 einen Superauftritt. Zudem war unser kompletter Jugendvorstand da. Trotz der 30 Grad Außentemperatur haben alle wieder professionell performed. Wir sind stolz auf unsere Tänzerinnen. Und natürlich haben wir die Bühne auch zur Sauregurkenzeit gerockt. Die Hütte war voll. Unser Vorsitzende Lars Kurchwehm hat die Vorführungen angekündigt und dabei unseren Verein vorgestellt.



Am 16.07.2023 hatten wir an der Seebrücke eine Mitmachaktion angeboten.



DTSA Abnahme im TSC - 02.07.2023

Heute hatten wir im Tanzsportclub die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens. 139 Tänzerinnen und Tänzer haben an der Prüfung teilgenommen und alle haben bestanden. Alle Teilnehmer wurden mit einer Anstecknadel ausgezeichnet. Die Urkunde erhalten wir, wenn der DTV sie gedruckt und uns zugesendet hat. Vielen Dank an alle, die sich auf die Prüfung vorbereitet haben und damit das hervorragende Ergebnis möglich gemacht haben.

Viele Zuschauer haben die Veranstaltung besucht und Spass an den Vorführungen gehabt. Wie immer hatten wir Kuchenspenden, Kaffee, Getränke und Würstchen zur Stärkung angeboten. Danke an alle fleißigen Helfer in der Küche.

Recht herzlichen Dank an Sina, Lena, Jenny und den Jugendvorstand, für die Organisation der Veranstaltung. Sina hat die Veranstaltung hervorragend moderiert. Danke an Susanne und Lars, die als Prüfer zur Verfügund standen.



TSC - Auftritt Kinderfest Holm am 18.06.2023

Im Rahmen des Kinderfestes des Vereins Bra-Ho-Ka auf dem Holmer Marktplatz durften die Tanzgruppen Delizia und Liberté am 18.06.2023 den Tanzsportclub Ostseebad Schönberg repräsentieren. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten beide Gruppen ihr Können in zwei Auftritten und begeisterten damit das Publikum. Zusätzlich waren alle anwesenden Kinder während des Festes eingeladen die verschiedenen tänzerischen Mitmachangebote zu besuchen, was gerne angenommen wurde und den Kindern große Freude bereitete. Mit Abschluss dieser Veranstaltung beginnen die Vorbereitungen der Tanzgruppen für die Auftritte beim Seebrückenfest Schönberg am 15.07.2023.



Videoclip - Tanz um den Maibaum!

Die VCL-Leistungsgruppen unseres Vereins haben unseren Tanzsportclub auf der Veranstaltung 'Tanz um den Maibaum' der Gemeinde Schönberg vertreten. Unsere 20 Videoclip Ladys hatten 8 Auftritte. Die Vorführung haben viele Zuschauer mit großem Interesse und Begeisterung gesehen. Unsere Trainerin Marilena und Jugendwartin Jenny haben die Vorführung eingeübt und organisiert. Der Jugendvorstand war komplett vertreten. Unser Vorsitzender Lars Kirchwehm hat die Vorführung moderiert und dabei unseren Verein vorgestellt.

REWE - Scheine für Vereine!

Die Aktion 'Scheine für Vereine startet am 01.05.2023. Wir wollen wieder mitmachen und mit den Vereinsscheinen viele Gratisprämien einlösen. Sammelt bitte die Vereinsscheine und werft sie bitte in den Briefkasten oder Karton in der Halle. Vielen Dank für euere Unterstützung.

Neue Ballettgruppen im Mai gestartet

Es gibt eine neues Workshop-Angebot am Samstag: Stretching für Mitglieder der Spitzentanz Gruppen. Weiterhin haben wir am Freitag ab 14:00 Uhr und ab 15:00 Uhr eine Ballettgruppe als Zweitgruppenangebot für die höheren Leistungsgrade gestartet.

Parkettreinigung in der TSC-Halle am Sonntag den 16.04.2023!

Am Wochenende haben wir den Parkettboden in der TSC-Halle gereinigt und gewachst.

Jahreshauptversammlung im TSF und TSC!

Am 24.03.2023 hatten wir unsere Jahreshauptversammlungen in unserer Tanzsporthalle.
- Ab 17:00 Uhr für den Förderverein TSF
- Ab 18:30 Uhr für den Tanzsportclub TSC
Im TSF und TSC wurden alle Vorstandsmitglieder, die zur Wahl standen, wiedergewählt. Mitglieder, die über viele Jahre dem Vereinen die Treue gehalten haben, wurden geehrt. Mit über 30 Teilnehmern war das Interesse an der JHV des TSC sehr hoch.

Videoclip für Erwachsene

Am Freitag den 03.03.2023 um 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr starten wir unsere neue Gruppe Videoclip für Erwachsene. Trainiert wird die Gruppe von Marilena Mann. Damit bieten wir euch die Möglichkeit auf aktuelle Chartmusik und moderne Partymusik mit einer großen Zahl unterschiedlichster Bewegungsmuster fit zu halten. Es werden Choreografien über mehrere Wochen erlernt, gefestigt und vertieft.
Einfach vorbeikommen, mitmachen und Spass haben. Weitere Informationen über: info@tanzsportclub-schoenberg.de oder Telefon 04348-914921.

Neujahrsempfang der Gemeinde Schönberg

Auftritte der Videoclipgruppen "HappyFeet" und "Liberté" beim Neujahrsempfang in Schönberg. Anlässlich des Neujahrsempfangs der Gemeinde Schönberg am 20.01.2023 wurde der Tanzsportclub Ostseebad Schönberg eingeladen einen Beitrag zum Programm der Veranstaltung zu leisten. Die Videoclipgruppen "HappyFeet" und "Liberté" nahmen diese Einladung gerne an. Aufgrund der kleinen Bühne konnten beide Gruppen ihr Können nur in stark reduzierter Gruppenstärke präsentieren und auch die Ausstattung der Bühne mit Teppich ist für Tänzer sicherlich nicht optimal, doch auch diese Herausforderungen konnten unsere Tänzerinnen mit Bravour meistern und das Publikum begeistern. Wir freuen uns mit diesem Ereignis in das Jahr 2023 gestartet zu sein und blicken freudig auf viele weitere Auftritte.