Rückblick auf das Vereinsgeschehen - 2024

Renovierung der Halle!

In den Osterferien wurde unsere Halle renoviert. Lena, Hanna und Emely haben mit einigen Helferinnen aus den Jugendgruppen und weiteren freiwilligen die Halle renoviert. Die Halle hat einen neuen Anstrich bekommen und die Ballettstange einen neune Platz gefunden. Das Team hat hervorragendes geleistet. Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und wünschen unseren Mitgliedern viel Spaß in der frisch renovierten Halle beim Training.

Danke für die Spende!

Der TSC bedankt sich recht herzlich für die zahlreichen Spenden zum Jahresanfang. Herzlichen Dank ...

... an die VR Bank für die Spende über 3.000,00 Euro zur Anschaffung eines Ballettteppichs und Ballettstangen. Mit dieser großzügigen Spende haben wir die Möglichkeit unsere Ballettgruppe für den Neustart nach dem Trainerwechsel gut auszustatten.


... an die Altherren Mannschaft der Probsteier SG für die Spende über 250,00 Euro.

... an unseren stellv.Vorsitzenden Prof. Dr. Andreas Koch für die mobile Musikanlage für den Auftritt unserer VCL-Gruppen.


... an den Schornsteinfeger Ullrich Evers für die Prüfung unserer Heizung und Spende der Aufwendungen.

Jahreshauptversammlungen des TSF und TSC

Am 08.03.2024 hatten wir die Jahreshauptversammlungen des Fördervereins und des Tanzsportclubs in unserer Tanzsporthalle.

Im TSF wurden alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wiedergewählt und es wurdenen langjährige Mitglieder geehrt.

69 Mitglieder waren beim TSC auf der JHV. Janine Blaschette stand als Pressewartin nicht mehr zur Wahl. Für diese Position wurde kein neues Vorstandsmitglied gefunden. Maximilian Hillgruber ist kurzfristig als Schriftwart zurückgetreten. Jennifer Möller hat das Amt übernommen. Marilena Mann wurde als Jugendwartin bestätigt. Langjährige Mitglieder wurden geehrt.
Nach umfangreicher Diskussion wurde eine allgemeine Beitragserhöhung aller Mitgliedsbeiträge um 25 % beschlossen.

Tanzkurs Gesellschaftstanz für Anfänger

Der TSC hat mit unseren Trainern Mandy und Frank Splett einen Tanzkurs für Anfänger angeboten. Der Tanzkurs ging über 5 Termine. Im Anschluss nach Pfingsten gab es die Möglichkeit für einen Aufbaukurs mit weiteren 5 Terminen an. Inhalte des Tanzkurs für Anfänger Teil 1 sind die auf Bällen gern gespielten Gesellschaftstänze Langsamer Walzer, Tango, Rumba und Jive. Im Tanzkurs für Anfänger Teil 2 wir darauf aufbebaut und weitere Figuren und Tänze erlernt.

- Sonntag den 17.03.2024 starten wir um 16:30-17:30 Uhr einen Anfängerkurs Gesellschaftstanz Teil 1 über 5 Termine. Getanzt werden die auf Bällen gern gespielten Gesellschaftstänze Langsamer Walzer, Tango, Rumba und Jive.
- Sonntag den 26.05.2024 starten wir um 16:30-17:30 Uhr einen Anfängerkurs Gesellschaftstanz Teil 2 über 5 Termine. In diesem Kurs werden weitere Figuren und Tänze erlent.

Kinderfasching TSC und TSV 2024

In Kooperation der beiden Schönberger Vereine TSV und TSC konnte in diesem Jahr wieder eine tolle Faschingsfeier organisiert werden. Am 11. Februar 2024 trafen sich knapp 100 Kinder und ihre Eltern in der Alten Turnhalle Schönberg. Unter den Kostümen war es für unsere Trainerin nicht immer ganz einfach, alle Tänzerinnen und Tänzer wiederzuerkennen. Den tollen Kostümen wurde bei einer Modenschau die verdiente Aufmerksamkeit geschenkt und die besten Kostüme prämiert. An verschiedenen Aktionsständen gab es für die Kinder Süßigkeiten zu gewinnen und natürlich kam auch das Tanzen nicht zu kurz. Ein weiteres Highlight für die Kinder stellte wahrscheinlich auf das Kamellewerfen dar - lautstark wurde unsere Trainerin immer wieder von den Kindern aufgefordert noch ein weiteres Mal Bonbons in die Menge zu werfen.

Gemeinsam hatten alle viel Spaß und Freude und konnten sich zwischendurch mit Kaffee, Kuchen, frischen Waffeln und anderen Getränken stärken. Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Faschingsfeier in 2025.

Trainerwechsel in den Ballettgruppen ab Februar 2024

Ole Lewin Sonnenberg hat uns als Balletttrainer der höheren Leistungsgruppen nach knapp zweijähriger Trainertätigkeit verlassen. Am letzten Mittwoch im Januar haben wir uns bei Ihm für die erfolgreiche Trainertätigkeit in unserem Verein recht herzlich bedankt.
Ab Februar hat Emely Deutschendorf die Montagsgruppen bis Grade 3.1 und Hanna Hoppe die höheren Leistungsgruppen am Mittwoch und Freitag übernommen. Mit dem Trainerwechsel wurde ein neuer Trainingsplan wirksam. Wir wünschen Emely, Hanna und allen Elevinnen in unserem Verein viel Spaß und Erfolg in den Ballettgruppen in unserem Verein.

Neujahrsempfang der Gemeinde Schönberg - 2024

Wie auch das vergangene Jahr, starteten einige Tänzerinnen des Tanzsportclubs das Jahr 2024 mit einem Auftritt beim Neujahrsempfang der Gemeinde Schönberg am 19.01.2024. Die erst im März des vergangenen Jahres neu gegründeten Tanzgruppen "Delizia" und "Enchanted" zogen mit ihren Darbietungen alle Blicke auf sich und ließen das Publikum zunächst verstummen, um Musik und Tanz in Gänze zu genießen. Belohnt wurden die Tänzerinnen mit wertschätzenden Worten und vor allem Applaus. Wir freuen uns mit diesem Ereignis in das Jahr 2024 gestartet zu sein und blicken freudig auf das Jubiläumsjahr des Tanzsportclub Ostseebad Schönberg.

Unser Angebot zum Jahresbeginn 2024

- Im Dezember 2023 haben wir am Samstags um 08:00-09:00 Uhr unsere neue Gruppe Fit ins Wochenende zum Schnuppertraining angeboten. Der offizielle Start dieser Gruppe ist der Januar 2024. In dieser Stunde wird funktional trainiert, dass bedeutet, der eigene Körper ist das Trainingsgerät. Es wird aber auch variiert mit Hanteln, Tubes, Flexibars und Balance Pads gearbeitet. Bringt zum Training bitte eine Matte mit. Auch ein Handtuch und ein Getränk wären zu empfehlen.

- Ab Februar haben wir einen Trainerwechsel in den Ballettgruppen. Ole L.Sonnenberg hat als Balletttrainer im TSC aufgehört.
Emely Deutschendorf trainiert unsere Einstiegsgruppen am Montag. Hanna Hoppe hat das Training der Leistungsgruppen am Mittwoch und Freitag übernommen.
Am Montag den 05.02.2024 um 13:45-14:30 haben wir eine neue Pre Primary Ballettgruppe mit unserer neuen Balletttrainerin Emely Deutschendorf gestartet und das Angebot für die höheren Leistungsgruppen umstrukturiert.

- Sonntag den 07.01.2024 hatten wir um 16:30-17:30 Uhr einen Anfängerkurs Gesellschaftstanz über 5 Termine. Getanzt wurden die auf Bällen gern gespielten Gesellschaftstänze Langsamer Walzer, Tango, Rumba und Jive, sowie ggf. ChaChaCha.

- Sonntag den 11.02.2024 hatten wir um 16:30-17:30 Uhr einen Discofox-Aufbau-Kurs über 5 Termine. Standard-Figuren wurden nochmals kurz aufgefrischt und weitere Figuren erlernt.

Fit ins Wochenende

Wir starten diese Gruppe mit unserer Trainerin Annika Heißing am Samstag um 08:00-09:00 Uhr. Im Dezember des abgelaufenden Jahres haben wir für diese Gruppe ein Schnuppertraining angeboten.
In dieser Stunde wird funktional trainiert, dass bedeutet, der eigene Körper ist das Trainingsgerät. Es wird aber auch variiert mit Hanteln, Tubes, Flexibars und Balance Pads gearbeitet. Bringt zum Training bitte eine Matte mit. Auch ein Handtuch und ein Getränk wären zu empfehlen.