Unser TanzSportClub

Der TanzSportClub Ostseebad Schönberg wurde im Mai 1984 von Bernd Carstensen gegründet, mit dem Ziel, den Tanzsport in Schönberg und in der Probstei bekannter zu machen. Allen Altersgruppen sollen tänzerische Aktivitäten zu günstigen Mitgliedsbeiträgen geboten werden.

Im Jahr 2002 ist für uns ist ein Traum in Erfüllung gegangen: Seit April 2002 tanzen wir in unserer eigenen Tanzsporthalle. Wir gehören mit zu den größten Tanzsportvereinen in Schleswig-Holstein und haben im Jahr 2014 unser 30-jähriges Bestehen gefeiert.

In 2014 haben wir im Rahmen der Sport-Audit Aktion des LSV die Tanzsporthalle prüfen lassen. Wir haben als erster reiner Tanzsportverein in Schleswig-Holstein 3 von 4 Stufen des Audits erfolgreich durchlaufen und wurden somit zertifiziert. Ziel der Zertifizierung ist die Sicherheit der Mitglieder, die Rechtssicherheit des Vorstands und ein umsichtiger Umgang mit Energie und Umwelt zu gewährleisten.

Unsere Tanzsporthalle ist hell und freundlich und bietet uns beste Trainingsbedingungen, nicht zuletzt durch den punkt- und flächenelastischen Eicheparkettboden. Er sichert sportmedizinisch die beste Basis für unseren Tanzsportbetrieb.

Die Umkleideräume, die Sanitäreinrichtungen, die kleine Küche und der schöne Aufenthaltsraum bieten unseren Clubmitgliedern eine angenehme Umgebung.

Die Tanzfläche hat die Maße 17 m X 13 m und bietet genügend Platz für das Training der Gruppen und für kleinere Veranstaltungen, wie Tanzturniere und Tanzwettbewerbe, Abnahmen des Deutschen Tanzsportabzeichens, Abnahme der ISTD-Prüfungen sowie für Seminare und Tanzkreistreffen.

Die Ballettstangen und die Spiegelwand sind nicht nur für den Ballett-Unterricht eine wertvolle Hilfe, auch unsere Tänzerinnen und Tänzer profitieren davon.