Wir informieren

Videoclip für Erwachsene
Die Gruppe trifft sich Freitags um 18:00 bis 19:00 Uhr.

Gesellschaftstanz

Wir haben in unseren Tanzkreisen noch Plätze frei: Montag 20:30 Uhr für Einsteiger und 19:00 Uhr für Fortgeschrittene, Donnerstag um 20:00 Uhr oder Sonntag um 17:30 Uhr.

Seniorentanz Generation60+

Am Mittwoch ab 9:30 Uhr haben wir Tanzkreise für die Generation 60+.

Seniorenpower

Wir haben am Montag Vormittag und Dienstag Nachmittag noch Plätze frei.

Line Dance

Am Mittwoch ab 20:00 Uhr, am Donnerstag für Senioren Einsteiger ab 09:30 Uhr und Senioren Fortgeschrittenen ab 10:45 Uhr.

Ballett

Startergruppe Montag 13:45. Einstieg mit vorkenntnissen in jede Gruppe möglich.

TSC auf Instagram

Sport-Audit - LSV

Der TSC hat als erster reiner Tanzsportverein in Schleswig-Holstein 3 von 4 Stufen des Audits durchlaufen und wurden zertifiziert. Ziel ist die Sicherheit der Mitglieder, die Rechtssicherheit des Vorstands und ein umsichtiger Umgang mit Energie und Umwelt.
Sport-Audit-LSV

Herzlich willkommen beim TanzSportClub
Ostseebad Schönberg von 1984 e.V.!

Danke für die Spende!

Der TSC bedankt sich recht herzlich für die zahlreichen Spenden zum Jahresanfang. Herzlichen Dank ...

... an die VR Bank für die Spende über 3.000,00 Euro zur Anschaffung eines Ballettteppichs und Ballettstangen. Mit dieser großzügigen Spende haben wir die Möglichkeit unsere Ballettgruppe für den Neustart nach dem Trainerwechsel gut auszustatten.

... an die Altherren Mannschaft der Probsteier SG für die Spende über 250,00 Euro.

... an unseren stellv.Vorsitzenden Prof. Dr. Andreas Koch für die mobile Musikanlage für den Auftritt unserer VCL-Gruppen.

... an den Schornsteinfeger Ullrich Evers für die Prüfung unserer Heizung und Spende der Aufwendungen.

Jahreshauptversammlungen des TSF und TSC

Am 08.03.2024 hatten wir die Jahreshauptversammlungen des Fördervereins und des Tanzsportclubs in unserer Tanzsporthalle.

Im TSF wurden alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wiedergewählt und es wurdenen langjährige Mitglieder geehrt.

69 Mitglieder waren beim TSC auf der JHV. Janine Blaschette stand als Pressewartin nicht mehr zur Wahl. Für diese Position wurde kein neues Vorstandsmitglied gefunden. Maximilian Hillgruber ist kurzfristig als Schriftwart zurückgetreten. Jennifer Möller hat das Amt übernommen. Marilena Mann wurde als Jugendwartin bestätigt. Langjährige Mitglieder wurden geehrt.
Nach umfangreicher Diskussion wurde eine allgemeine Beitragserhöhung aller Mitgliedsbeiträge um 25 % beschlossen.

Unser Tanzsportclub Ostseebad Schönberg

wurde im Mai 1984 gegründet. Ziel ist es, den Tanzsport in Schönberg und in der Probstei bekannter zu machen. Allen Altersgruppen sollen tänzerische Aktivitäten zu günstigen Mitgliedsbeiträgen geboten werden. Wir gehören mit zu den größten Tanzsportvereinen in Schleswig-Holstein und werden im Jahr 2024 unser 40-jähriges Bestehen feiert.

Unsere Trainerinnen und Trainer trainieren derzeit über 510 Mitglieder (210 Kinder, 30 Jugendliche und 270 Erwachsene) in 30 Gruppen.

Seit April 2002 trainieren wir in unserer eigenen Tanzsporthalle in Schönberg, Strandstrasse 40. Durch die neuen Angebote, die wir in dieser Halle verwirklichen können, haben wir viele neue Mitglieder aus allen Altersgruppen gewonnen. Unser TSC vereint Turniersportler, Gesellschafts-, Ballett-, Folklore- Tänzerinnen und Tänzer sowie Jugendliche, Kinder und Senioren, die sich nach Musik bewegen möchten.

Wir bieten für Kinder und Jugendliche altersgerechtes Tanzen an, immer angelehnt an die aktuellen Tanzstile. Auch für Kinder und Jugendliche ist bei Interesse eine Vorbereitung für den Turniertanz möglich.

Ballett unterrichten wir von Pre Primary, Primary, Grade 1 und weitere Grade-Stufen und Spitzentanz. Die Ballettpädagogin Lucy Squire hat nach 20 Jahren ihre Ballettätigkeit in unserem Tanzsportclub beendet. Der Balletttrainer Ole Sonnenberg hat das Training der höheren Leistungsgruppen bis Ende Januar 2024 übernommen.
Mit dem Trainerwechel zum 01.02.2024 hat Hanna Hoppe das Training der Montagsgruppen an Emely Deutschendorf übergeben und die höheren Leistungsgruppen übernommen. Emely ist ebenfalls wie Hanna eine erfolgreiche Schülerin von Lucy Squire und seit vielen Jahren aktiv in unserem Tanzsportclub. Unser Ausbildungsprogramm erfolgt nach dem Lehrplan der ISTD. Wir bieten an, einmal im Jahr vor einem Tanzpädagogen der ISTD das Erlernte zu präsentieren und eine Prüfung abzulegen.

Bei uns kann man in den Tanzkreisen leistungsorientiert trainieren oder als Freizeitvergnügen tanzend sich zur Musik bewegen und sich so fit halten.

In unseren Gruppen lernt man nette Menschen kennen. Auch Gäste, die in der Probstei ihren Urlaub verbringen, nehmen gern an unseren Trainingsabenden teil.

Wollten Sie schon immer einmal Turnierluft schnuppern, dann sind Sie in unseren Turniergruppen herzlich willkommen. Unsere Turniertanzgruppe trainiert Dierick Schröder sehr erfolgreich und mit viel Spaß. Der Erfolg unserer Turniertänzer bestätigt ihr Trainingskonzept. Sie unterrichten die Standardtänze in der Turniergruppe. Die Turniergruppe für Latein ist im Aufbau.

Wir haben ein breites Angebot für Junggebliebene. Anke Ströbel ist unsere fröhliche Seniorentrainerin und erfahrene Heigl-Lehrerin. Sie will unsere Senioren aktivieren, ihre Beweglichkeit zu erhalten.

Kira Neller bietet am Mittwoch Vormittag Gesellschaftstänze speziell für Junggebliebene an.